Canossagang

Asche auf mein Haupt! Was ich da dem Ratzinger zuletzt vorgeworfen habe ist Unsinn, war schnell und unvernünftig aus der Hüfte geschossen .
Ich habe damit nichts anderes gemacht als die Mimosen aus der muselmanischen Welt: genau wie die einen Satz aus aus der Vorlesung in Regensburg aus dem Zusammenhang gerissen haben, hat Tschapperl sofort gekläfft und dem Benedikt ans Bein gepinkelt, weil ich wieder einmal mein naturwissenschaftlich geprägtes Weltbild angegriffen wähnte.
Ich habe erst heute den ganzen Text in der SZ gelesen und die Ausführungen vom Ratzinger über die Vernunft sind doch ganz andere als die von den geifernden Freitagspredigern und in diesem Fall auch von mir vor den Vorhang gezerrten.
Man braucht nicht gleich mit dem Wüstenwinden mitzupusten und daher ziehe ich heute mein Büßerhemdchen an und laufe barfuß herum.
Bis ich mir vergeben habe.
Iggy - 16. Sep, 20:11

das sind aber noch ein

paar andere drauf reingefallen, klar wenn ein text aus dem zusammenhang gerissen ist oder es sich um ein zitat handelt.
natürlich stürzen sich dann die medien drauf.
ich mein auch, der ratzi ist sehr intelligent, obwohl ich mit der kirche nix am hut hab, muss ich das anerkennen, und so
eine provokation wäre einfach zu blöde. aber wie gesagt, man glaubt erst einmal, was man liest...

tschapperl - 16. Sep, 21:03

Provokationen sind freilich unvernünftig, mittlerweile betrachte ich sie aber mit einiger Sympathie. Hoffentlich fallen die Entschuldigungen ähnlich lau aus wie auf der moslemischen Seite sonst üblich.
Sternenmaedchen - 17. Sep, 01:22

Man muss sicher immer einen goldenen Mittelweg finden. Ich halte vom päpstlichen Erzkatholizismus genauso wenig wie von radikalen islamischen Splittergruppen...

Ich halte Glaube aber dennoch für sehr wichtig und wertvoll. Ich persönlich bin sehr gläubig, wobei ich aber nicht an einen Gott in diesem Sinne glaube - aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Thema Ratzinger:
Was ich von dem Herren zu halten habe, wusste ich relativ schnell. Als er sein Amt angetreten hat, sah ich spät Abends eine Sondersendung. Es war um eine unchristliche Zeit in der sicherlich kein "normaler" Mensch, der am nächsten Tag arbeiten muss, sich derartiges ansieht. Ich weiss zwar nicht mehr auf welchen Kanal die Sendung lief, aber irgendwo im österreichischen Programm. Er gab ein Interview und meinte - "Ich erzähle den Menschen eben,was sie hören wollen". Ich bin draufgekommen, dass Ratzinger ein sehr intellegenter Mensch ist Nicht nur er! Gerade die großen Kirchenmänner, die auf erzkatholisch machen und sehr streng sind, sehen ihr Metier gewissermaßen etwas "anders" als die gläubigen Menschen um sie herum. Sie sagen den Leuten , was sie hören wollen, laut Zitat von Ratzinger - Das ist kein Schmee, er hat das tatsächlich so dahergebracht, und ich war davon etwas verwundert und hab mich dann deswegen damit befasst. Das Phänomen ist oft zu beobachten, was die "Mächtigen" angeht. Auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist der Papa Ratzi sicherlich nicht, und ich glaube, dass er ganz genau weiss was er tut! - Aber mit einem Großinquisitor - will ich definitiv nix zu tun haben.

tschapperl - 17. Sep, 23:39

Und heute ist er auch noch umgefallen!
humbug - 19. Sep, 18:14

ratzi ist jetzt "einer von uns". irgendwie schade, dass er es wohl mit dem leben bezahlen wird.

tschapperl - 19. Sep, 18:40

Nach der historischen Erfahrung denke ich, dass man in dieser Profession eher Gefahr läuft hinter den eigenen Mauern vergiftet als von Mohammeds Jüngern gesprengt zu werden.
humbug - 21. Sep, 10:44

also das ist aber schon sehr sehr historisch, denn wenn mich nicht alles täuscht, hat ali agca (oder wie auch immer er sich schreibt) dem damaligen papst kein arsen in den heiligen tee gerührt. auch nicht geschüttelt.
Blogzombienchen - 19. Sep, 18:24

Tja, aber ganz egal wie es gemeint war, in der momentan dermaßen aufgeheizten Lage so ein Zitat zu bringen, das war sehr unklug.
Gerade weil er ein intelligenter Mann ist hätte ihm doch klar sein müssen, wie viele Medien das rüberbringen würden und welche Reaktionen das geben würde.

tschapperl - 19. Sep, 18:34

Schau ihm einmal tief in die Auge und du wirst dort etwas Diabolisches entdecken, etwas vom bösen Rumpelstilzchen und humoriger Boshaftigkeit.
Blogzombienchen - 19. Sep, 18:45

Das erinnert mich jetzt an einen früheren Blogbeitrag anderswo, der ein Bild von Ratzinger zeigte und daneben eines vom bösen Imperator aus Star Wars.
Die Ähnlichkeit war verblüffend ;-).
tschapperl - 19. Sep, 19:39

Viele haben ein Photo am Rand des Schminkspiegels.
Iggy - 19. Sep, 22:35

aber hat der imperator

auch einen irregeleiten jedi-ritter? glaub ich nicht, wenn, dann ist er einzelkämpfer... aber wofür und wogegen?
Miss Undercover - 20. Sep, 23:46

Aber geeeeeh!

Jetzt seid´s doch nit so gemein *strengschau*!
*Zeigefinger erheb*

"Bis einer weint!"

tschapperl - 21. Sep, 19:47

Roma locuta, causa finita.
walhalladada - 21. Sep, 16:03

It's a long way

to Canossa....!

tschapperl - 21. Sep, 19:45

In Canossa ist man schneller, als es einem lieb ist.
Weit ist es nur nach Tipperary.

Trackback URL:
https://tschapperl.twoday.net/stories/2676268/modTrackback

logo

tschapperl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So viel ist geschehen
Zwei ereignisreiche Jahre. Und kein Tag umsonst gelebt.
tschapperl - 7. Mär, 17:53
Schief ging es. Aber...
Schief ging es. Aber erst nach 18 Monaten. Tolle Zeit...
tschapperl - 7. Mär, 17:51
schubbs ;-) wie gings...
schubbs ;-) wie gings weiter?
Bermejo - 16. Jul, 21:06
Es geht doch noch
Ich bin verliebt. Wunderschön: das Gefühl unterscheidet...
tschapperl - 19. Jan, 22:37
Na Bumm
Es gibt ihn noch, diesen Blog. Hätte fast drauf vergessen. Aber...
tschapperl - 31. Okt, 16:40

Kalendarium

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
12
14
15
17
18
19
20
22
23
24
25
27
28
 
 

Extraordinäres

tschapperl@gmx.net

Mein Lesestoff


Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der lange Gang über die Stationen


Christian Kracht
Faserland: Roman

Musikliste

WETTERBERICHT

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:53

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

www.flickr.com

BIG BROTHER

Visitor locations

Alltag
Baustelle
Bloggerschicksal
Botanisches
Brutpflege
Lyrische Ader
Momentane Befindlichkeit
Ortswechsel
Verdammt lang her
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Counter