Morgen ist Wallfahrt

Verdammt noch mal, wo sind der Rosenkranz und mein Pilgerstab? Lange nicht mehr gebraucht, wo stecken sie bloß? Hatte ich die Dinge jemals?
Egal, der Koffer ist gepackt und morgen geht es nach Sankt Jakob am Sternenfeld? Galizien, Santiago de Compostela wartet auf mich, das legendäre Ende des Jakobweges.
Vor zwölf Jahren war ich das erste Mal dort. Mit dem Auto bin ich von Madrid aus hingefahren, habe mir erstmals Spanien erfahren, die Ebenen Kastiliens, die regenreiche kantanabrische und asturische Küste und mich gewundert, dass Spanien so regnerisch, kühl und grün sein kann. Es "grünt so grün" dort wirklich!
Air Berlin macht die Sache jetzt einfacher und man ist in ein paar Stunden dort - zur Freude des Wallfahrers. Habe meinen Geist bereits vorausgeschickt und der nähert sich dem Ziel am guten alten staubigen gebirgigen Jakobsweg bereits seit Wochen an - wir treffen uns dann morgen vor der Kathedrale.



Internetfreie Tage brechen an - ich bin schon gespannt wie sehr mir mein Notebook in den nächsten 10 Tagen fehlen wird. Es ist schon lange her, dass ich es solange zu hause gelassen habe. Mein Wetterbericht, meine online-Zeitungslektüre, das Weblog, die Mailbox, bleibt alles zurück. Da kommen also die Urängste des modernen vernetzten Menschen in der Informationsgesellschaft auf. Wird das fehlen, was mache ich ohne das Zeug?
Hier hilft nur radikaler Entzug - in zwei meiner geplanten Unterkünfte fehlt sogar der Fernseher! Und das ist auch wirklich wieder einmal gut so.
Hoffentlich widerfährt dem Pilger kein sündiger Ausrutscher im nächstbesten Internetcafe.
Bolle Lehmann - 21. Mai, 12:45

Zehn lange Tage ohne Inetrnet? Was da alles passieren kann.

Viel Spaß auf deiner Reise.

tschapperl - 21. Mai, 13:33

Alle 7 Plagen könnten über einen kommen und man erfährt es gar nicht. Eigentlich eine sympathische Vorstellung.
Iggy - 21. Mai, 15:29

es grünt so grün...

na dann wünsche ich dir eine fröhliche wallfahrt ohne digitale einflüsse.
ich glaube, ich werde dich vermissen, aber bild dir nix drauf ein....;---)))

tschapperl - 21. Mai, 21:41

Das würde der mir eigenen Bescheidenheit zuwiderlaufen. :-)
Aber es ist schon eigenartig, dass ich erstmals auch soziale Webkontakte zurücklasse, was doch betroffen macht.
Jetzt verstehe ich wenigstens alle möglichen Blogger die immer ein Mordsaufheben über ihre An/Abreisen machen: da spielt natürlich die Angst des Vergessenwerdens mit. Aber nebenbei ist der häufige Kontakt in Weblogs doch prägender als ich früher gedacht habe.
Iggy - 24. Mai, 16:39

kann man diese kontakte als sozial bezeichnen?

ich hab die erfahrung gemacht, dass im netz alles verstärkt ist, die freude über zuschriften und resonanz - aber auch die enttäuschung, wenn sie einen fallen lassen, oder wenn man sich einbildet, fallen gelassen zu werden, oder wenn man denkt, du schreibst nur noch mist, weil sie dich haben fallen lassen.
wie auch immer... sozial, ich weiß nicht.
tschapperl - 1. Jun, 17:55

Freilich. Wie sonst im Leben. Manche kommen, andere gehen, wenige verweilen.
Mauzi - 24. Mai, 21:03

da möchte ich auch mal hin! aber aus historischen Gründen, nicht aus religiösen (bin nicht religiös)

tschapperl - 1. Jun, 17:53

Ich kann dir die Gegend nur empfehlen - es ist noch etwas abseits der teutonischen Touristentrampelpfade.

Trackback URL:
https://tschapperl.twoday.net/stories/2029283/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

zfasrvlvci - 7. Jul, 05:59

pgctsfqotuy

vdayroyhe nbqnpwhczs kkqaoatnju [weiter]
logo

tschapperl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So viel ist geschehen
Zwei ereignisreiche Jahre. Und kein Tag umsonst gelebt.
tschapperl - 7. Mär, 17:53
Schief ging es. Aber...
Schief ging es. Aber erst nach 18 Monaten. Tolle Zeit...
tschapperl - 7. Mär, 17:51
schubbs ;-) wie gings...
schubbs ;-) wie gings weiter?
Bermejo - 16. Jul, 21:06
Es geht doch noch
Ich bin verliebt. Wunderschön: das Gefühl unterscheidet...
tschapperl - 19. Jan, 22:37
Na Bumm
Es gibt ihn noch, diesen Blog. Hätte fast drauf vergessen. Aber...
tschapperl - 31. Okt, 16:40

Kalendarium

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Extraordinäres

tschapperl@gmx.net

Mein Lesestoff


Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der lange Gang über die Stationen


Christian Kracht
Faserland: Roman

Musikliste

WETTERBERICHT

Suche

 

Status

Online seit 6697 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:53

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

www.flickr.com

BIG BROTHER

Visitor locations

Alltag
Baustelle
Bloggerschicksal
Botanisches
Brutpflege
Lyrische Ader
Momentane Befindlichkeit
Ortswechsel
Verdammt lang her
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Counter