Tschapperl, web 2.0 tschapperl

Analog James Bond könnte ich so antworten, wenn jemand meinen Namen wissen möchte.
Heute bin ich in Spiegel-Online wieder einmal schlauer darüber geworden, was ich hier eigentlich so treibe - ein empfehlenswerter Artikel über die neue Soziale Webkultur. Ganz moderne erfuhr ich sind schon Web 2.01 - Typen - soweit habe ich es noch nicht gebracht. Wieder einmal bin ich nicht vorne mit dabei: die werbemanipulierten Blogs greifen um sich und ich verschlafe diesen Trend! Dabei würde ich hier sogar für Hundefutter posieren, wenn die Marie (entspricht etwa der deutschen "Kohle") stimmt. Non olet.
Und letzte Woche war dann die Titelstory im Spiegel ebenfalls Typen wie mir gewidmet, die sich "im Internet entblößen". Im Weblog, auf FLICKR und ähnlichen Spielwiesen - aber das tun wir ja gerne - so ein wenig als Nackedei herumlaufen.
Ein eigenes Weblog habe ich ja nur angelegt, weil ich Ende letzten Jahres gelesen habe, dass ich ohne Teilname an Social Software die Zukunft rettungslos verschlafen würde und nicht enden wollte wie mein Vater, dem allein schon der Gedanke daran, einen Computer einschalten zu müssen, nur Unverständnis und Schreckäußerungen entlockt.
Ein erster Versuch bei 20six ist nach wenigen Wochen an dessen Einstellung gescheitert. Wenn da nicht meine Lieblingsschreiberin Frau Saintphalle gewesen wäre, die zu Twoday gewechselt ist und mich inspiriert hat es ihr klammheimlich nachzutun, hätte ich glatt aufgegeben.
Und dann schreibt man und schreibt man, lernt Leute kennen und irgendwann mag man die tägliche Nach- und Rundschau nicht mehr missen, die Bekannten - "Gesichter" wollte ich schon fast schreiben - und alle anderen interessanten Gestalten, die sich hier so herumtreiben.
Es kostet natürlich Zeit, aber die wird andernorts sinnloser verplempert.
anatomia - 1. Aug, 18:15

Also ich finds toll alles blog-mäßig festzuhalten. hatte auch bei 20six eineinhalb jahre ein blog und bin jetzt hier. und hoffentlich noch lange. ein schönes bloggen noch!

tschapperl - 1. Aug, 18:26

Es sind vor allem die Freiheiten in der Kommunikation, die man sonst nicht hat. Und man erspart sich das einsame Tagebuchschreiben.
medienjunkie2.0 - 1. Aug, 18:32

twoday gefällt mir wesentlich besser als alles andere und manchmal wünsche ich mir auch, noch web1.0 zu sein, weil der andere begriff mir aufn keks geht langsam.

tschapperl - 1. Aug, 18:49

Das Wort des Jahres wird es mit Recht sicher nicht werden.Twoday hat übrigens irgendwie etwas heimeliges, 20six hatte das aber auch.
nömix - 1. Aug, 19:01

Das ist wahr, man kann sich nach paar Monaten bloggen ja schon gar nimmer richtig erinnern, was man früher eigentlich mit der ganzen Zeit angestellt hat, die man heutzutags in der Blogosphäre abhängt :)

tschapperl - 1. Aug, 19:08

Wir haben nächtelang gechattet!
medienjunkie2.0 - 1. Aug, 19:09

das war damals, wo wir noch ein leben hatten. ^^
tschapperl - 1. Aug, 19:20

Ja, wo wir unser Herz über der Tastatur ausschütteten und nicht unser Gehirn.
Bolle Lehmann - 1. Aug, 21:06

Das mit dem Hundefutter würde ich mir aber noch mal genau überlegen. Hunde können doch gar nicht lesen! Und außerdem:
Ich find es nicht so schön wenn ich vor dem Lesen erst immer noch drei vier Seiten von PettiKrehPal zumachen muß.

tschapperl - 1. Aug, 21:49

Ich würde mich selbstverständlich auch als Promotor für Hühnerkücken-Kraftfutter hergeben. In der Folge auch für Chicken Wings. Keine Skrupel.
Bolle Lehmann - 1. Aug, 23:13

Weist du wie die Glucke den Küken das Futter schmackhaft macht?

Sie nimmt das Futter in ihren Schnabel, flattert mit den Flügeln, wippt mit den Schwanz(federn) ein wenig auf und ab, spuckt das Futter wieder aus und ruft Tok, tok, tok.
Am liebsten mag sie kleine Würmer und Käfer.

Wenn du das hinkriegst würde ich dir auch Chicken Wings abkaufen.
tschapperl - 2. Aug, 18:37

Bereits morgen beginne ich mit den Proben!
Bolle Lehmann - 2. Aug, 20:58

Oh ja, machen wir einen Videowettbewerb.
Iggy - 1. Aug, 21:33

alles neuland für mich,

ich weiß weder, was web1.0 noch was 20six ist. bin totaler frischling trotz meines alters. *g*
aber das medium ist schon verführerisch, suchterregend und und und.

den rest hab ich gelöscht...

tschapperl - 1. Aug, 21:55

Statt zu löschen gäbe es da die interessantere Mittelvariante des Durchstreichens. Auch Männer sind neugierig, nicht sehr, aber doch ein wenig. Text-Durchstreichen ist so wie das Dessoustragen, erst was darunter ist ...
20six war so etwas wie TWODAY, hat aber zum Jahreswechsel zugesperrt. Viele sind dann hierhergewechselt.
humbug - 1. Aug, 21:42

ich mach mir jedenfalls keine sorgen. ich weiß ja, dass ihr alle gar nicht echt seid, sondern nur ein produkt meiner phantasie.

tschapperl - 1. Aug, 22:02

Wieder mal die alte Phantasie, dass einem die Welt nur vorgespielt wird! Habe ich als Kind auch öfters gedacht. Die Vorstellung kann manchmal sehr hilfreich sein.
saintphalle - 2. Aug, 11:25

"...meine Lieblingsschreiberin Frau Saintphalle..." Ich fühle mich sehr geehrt. Vielen Dank.

tschapperl - 2. Aug, 18:35

De rien.

Trackback URL:
https://tschapperl.twoday.net/stories/2466926/modTrackback

logo

tschapperl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So viel ist geschehen
Zwei ereignisreiche Jahre. Und kein Tag umsonst gelebt.
tschapperl - 7. Mär, 17:53
Schief ging es. Aber...
Schief ging es. Aber erst nach 18 Monaten. Tolle Zeit...
tschapperl - 7. Mär, 17:51
schubbs ;-) wie gings...
schubbs ;-) wie gings weiter?
Bermejo - 16. Jul, 21:06
Es geht doch noch
Ich bin verliebt. Wunderschön: das Gefühl unterscheidet...
tschapperl - 19. Jan, 22:37
Na Bumm
Es gibt ihn noch, diesen Blog. Hätte fast drauf vergessen. Aber...
tschapperl - 31. Okt, 16:40

Kalendarium

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
18
20
21
22
24
25
27
29
30
 
 
 
 

Extraordinäres

tschapperl@gmx.net

Mein Lesestoff


Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der lange Gang über die Stationen


Christian Kracht
Faserland: Roman

Musikliste

WETTERBERICHT

Suche

 

Status

Online seit 6703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:53

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

www.flickr.com

BIG BROTHER

Visitor locations

Alltag
Baustelle
Bloggerschicksal
Botanisches
Brutpflege
Lyrische Ader
Momentane Befindlichkeit
Ortswechsel
Verdammt lang her
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Counter