Amselkrieg und Frieden

Gestern habe ich das Mountainbike wieder hervorgeholt. Erfreulich dabei: trotz fortgesetzter Unsportlichkeit in der heuer langen Winterzeit verlief der erste Ausflug nicht schlecht: kein Sturz, keine Anfälle akuter Atemnot am ersten Hügel bergauf - was ein paar Kilo weniger doch ausmachen.
Der Auwald ist am Boden grün, das Blätterdach noch fehlend. Bärlauch und Buschwindröschen überall. Seit Tagen ist es wirklich Frühling, warm und die Sonne scheint aus einem dunstigen, aber blauen Himmel - das sind immer die schönsten Tage des Jahres.

Das Amselnest im Garten habe ich leider übersehen, denn heuer sollte mein Bannstrahl auf die Viecher niedergehen und jeglicher Nestbau verhindert werden. Die Piepmätze haben sich letztes Jahr meinen heiligen Zorn zugezogen, als sie sich vom Würmersuchen in meinem Garten auf das Leerfischen des Gartenteiches verlegt haben: die darin befindlichen Schnecken und Bergmolche waren leichter zu fangen und schmeckten der Amselbrut offensichtlich vorzüglich.

Heuer war mein heimtückischer Plan das Nest noch vor oder wenigstens nach der Eiablage zu zerstören. Allein, ich habe es nie gefunden. Gestern dann ein leises Piepsen direkt in der Thujenhecke vor der Haustüre: schnell die Leiter geholt, nachgesehen und drei putzige Jungvögel im Nest gesehen, noch mit allerlei Flaum. Dort waren sie also! Tschapperl war überlistet und geschlagen. Und ein wenig gerührt als er den kleinen Vöglich in die schwarzen Augen sah.
Das grausige Vorhaben habe ich natürlich nicht ausgeführt, Vogelmord an kleinen Amselkindern ist meine Sache nicht. Das ist jetzt Sache der herumstreunenden Katzen aus der Nachbarschaft sobald die Nachkommenschaft der Teichräuber am Boden herumhüpft und noch nicht richtig flügge ist.

Die Molche und Schnecken werden Stress bekommen.
Bolle Lehmann - 21. Apr, 22:21

1. Hast du über den Winter abgenommen? Ungewöhnlich.
2. Ich würde auch gerne Mountainbike fahren. Leider gibt es hier keine Mountains.
3. Gut, das du den Vogelmord nicht vollzogen hast. +Punkt
4. Schade um die Molche und Schnecken. Vor allen Dingen die Molche.

tschapperl - 22. Apr, 22:26

Der Winter war hart und lange, das zehrt an der Substanz.
Iggy - 23. Apr, 09:48

"meine" amseln fressen

(fraßen) mit vorliebe pepes katzenfutter,, wenn's auf der terrasse zum auslüften stand.
leider hatten sie immer pech mit ihren kleinen. mal waren's die gierigen elstern, letztes jahr
sind sie einfach erfroren, zu früh aus dem nest gehüpft und so weiter...
biete ihnen einfach was anderes an.... ;-)

tschapperl - 23. Apr, 22:43

Vielleicht sollte ich sie mit Kitekat von den Wassertieren entwöhnen. Gute Idee.
tschapperl - 23. Apr, 22:47

Die Amseljungen sind gestern aus dem Nest. Es waren drei drinnen. Zwei erahnt man noch im Gebüsch, gesehen habe ich nur eines mit ein paar Flaumfedern noch bestückt; die Alten haben Mordsstress wegen der Katzen und Tschapperl mit der Digicam, hüpfen nur tarnend und täuschend und ablenkend herum. Viel Aktion draussen momentan.
Iggy - 24. Apr, 16:15

Kitekat schmeckt nicht so gut...

bei uns brüten sie wohl noch, deswegen kann ich die hecke nicht beschneiden.
und vielleicht solltest du dich auch tarnen, als riesenamsel?
tschapperl - 24. Apr, 21:45

Oder als Papageno.
Bolle Lehmann - 23. Apr, 12:48

Ich habe nur Hühner-Vögel.

tschapperl - 23. Apr, 22:48

Im Stall oder bei -22 Grad?

Trackback URL:
https://tschapperl.twoday.net/stories/1858140/modTrackback

logo

tschapperl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So viel ist geschehen
Zwei ereignisreiche Jahre. Und kein Tag umsonst gelebt.
tschapperl - 7. Mär, 17:53
Schief ging es. Aber...
Schief ging es. Aber erst nach 18 Monaten. Tolle Zeit...
tschapperl - 7. Mär, 17:51
schubbs ;-) wie gings...
schubbs ;-) wie gings weiter?
Bermejo - 16. Jul, 21:06
Es geht doch noch
Ich bin verliebt. Wunderschön: das Gefühl unterscheidet...
tschapperl - 19. Jan, 22:37
Na Bumm
Es gibt ihn noch, diesen Blog. Hätte fast drauf vergessen. Aber...
tschapperl - 31. Okt, 16:40

Kalendarium

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
10
12
15
17
18
20
22
24
26
27
28
 

Extraordinäres

tschapperl@gmx.net

Mein Lesestoff


Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der lange Gang über die Stationen


Christian Kracht
Faserland: Roman

Musikliste

WETTERBERICHT

Suche

 

Status

Online seit 6705 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:53

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

www.flickr.com

BIG BROTHER

Visitor locations

Alltag
Baustelle
Bloggerschicksal
Botanisches
Brutpflege
Lyrische Ader
Momentane Befindlichkeit
Ortswechsel
Verdammt lang her
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Counter