Schon seh´ ich Deutschland untergehen

So singt Konstantin Wecker in einem seiner Lieder. Ich bekomme langsam ähnliche Visionen. Das hat nichts mit dem Verbleib/Nichtverbleib in gewissen Sportveranstaltungen zu tun sondern mit dem Hype der sich zunehmend aufbaut. Tugenden wie Bescheidenheit und Unaufdringlichkeit, die das Land zuletzt eher auszeichneten, ihm gut anstanden und es liebenswert machten verschwinden doch hoffentlich nicht im Selbstwiederentdeckungsausbruch und in der Wirsindjadochnochwer-Manie.
Wenn aus dem langsamen herumschlingernden Geisterschiff plötzlich ein flotter Vergnügungsdampfer wird, der mit voller Kraft übers globalisierte Meer schippert, kann allerhand passieren:

Übersehen eines Eisberges (oder wahlweise der Gesundheitsreform *g*) im Übermut: siehe Titanic!
Festfrieren im Eis: der nächste Winter kommt bestimmt.
Kenterung und Umkippen, wenn alle neuerdings so schick schwarzrotgelbverkleideten Gestalten weiterhin auf eine Seite des Schiffes rennen um zu sehen wie toll es da vorne weitergeht: Lemmingsschicksal eben.

Die Zeitungslektüre und der TV-Donner der letzten Tage lässt keine andern Schlüsse mehr zu. Das Tschapperl sitzt staunend am Alpenrand und tut wieder, was es am Besten kann: es fürchtet sich!
Miss Undercover - 28. Jun, 17:01

Liebes Tschapperle ...

... ich weiss zwar nicht, ob wir Alpenländer generell so ängstlich sind, aber ich schließe mich dir an.
Auch ihr denke oft darüber nach, und auch ich fürchte mich.
Der bloße Kampf ums Überleben.
Immer mehr arbeiten für immer weniger Lohn...
Immer mehr Leistung...

Irgendwie fast schon unmenschlich.
Fast schon wie Maschinen.

Mann will Lemmings aus uns machen!
doch verdammt nochmal:
"Ich will kein Lemming sein" !!!

tschapperl - 28. Jun, 21:40

So schlimm ist es noch nicht! Ich wollte ja nur gegen den Übermut unserer Nachbarn predigen.
Schlimm wird es bei uns erst in zwei Jahren, dann haben wir den Schmarrn bei uns.
Iggy - 28. Jun, 22:23

ich bin so immun gegen

das alles, dass ich mir fast schon unnormal vorkomme.
ich glaub aber, das alles hat mit patriotismus nicht viel zu tun, das ist einfach ein riesiger
spaß, den die leute haben. und wenn es vorbei ist, egal mit welchem ende, dann ist es vorbei,
als frankreich w-meister wurde, lagen sich alle franzosen, egal welcher farbe in den armen,
aber nur kurzfristig. hier wird es noch kürzer sein, egal wie es ausgeht.
also keine bange!

tschapperl - 29. Jun, 09:18

Vielleicht habe ich schon das Lachen verlernt, zB über doofe Partys. Werde mich um mehr Heiterkeit bemühen.
Miss Undercover - 29. Jun, 09:40

Noch ist.....

..... nicht Hopfen und Malz verloren!

Ich finde, es macht mut und gibt Hoffnung, dass es doch noch Menschen gibt die selber nachdenken und Dinge nicht einfach hinnehmen, sondern diese kritisch hinterfragen! Schön, dass es Leute gibt, die sich trauen, das Thema mal so offen anzusprechen.
Allein deswegen verdienst du dir einen Preis :-)

Aber wie gesagt, noch ist nicht aller Tage Abend,
denn auch wenns sehr düster aussieht,
gibts immer wieder einzelne Menschen
die kritisch hinterfragen oder mitdenken,
das sind dann sozusagen die lichtunfken im Dunkel! :D

Alles Liebe
Miss Undercover

tschapperl - 30. Jun, 00:01

Kein Preis, lieber ein Taschntuch.

Trackback URL:
https://tschapperl.twoday.net/stories/2255159/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

jvxbfpeo - 13. Jul, 13:56

dqilfv

islbjtgqwg qlksfqymmc eamkiwdsky [weiter]
bxetwyv - 13. Jul, 13:56

nxzsghfbsuef

Neal Ascherson just wrote in the... [weiter]
logo

tschapperl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So viel ist geschehen
Zwei ereignisreiche Jahre. Und kein Tag umsonst gelebt.
tschapperl - 7. Mär, 17:53
Schief ging es. Aber...
Schief ging es. Aber erst nach 18 Monaten. Tolle Zeit...
tschapperl - 7. Mär, 17:51
schubbs ;-) wie gings...
schubbs ;-) wie gings weiter?
Bermejo - 16. Jul, 21:06
Es geht doch noch
Ich bin verliebt. Wunderschön: das Gefühl unterscheidet...
tschapperl - 19. Jan, 22:37
Na Bumm
Es gibt ihn noch, diesen Blog. Hätte fast drauf vergessen. Aber...
tschapperl - 31. Okt, 16:40

Kalendarium

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
26
27
29
 
 
 

Extraordinäres

tschapperl@gmx.net

Mein Lesestoff


Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der lange Gang über die Stationen


Christian Kracht
Faserland: Roman

Musikliste

WETTERBERICHT

Suche

 

Status

Online seit 6706 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:53

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

www.flickr.com

BIG BROTHER

Visitor locations

Alltag
Baustelle
Bloggerschicksal
Botanisches
Brutpflege
Lyrische Ader
Momentane Befindlichkeit
Ortswechsel
Verdammt lang her
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Counter